weingut-mohr

Weingut Mohr

Beim Weingut Mohr im Rheingau trifft deutscher Biowein auf orientalische Küche. Das deutsch-türkische Winzerpaar Jochen Neher und seine Frau Saynur Sonkaya-Neher vereint damit die Geschmackswelten von Morgen- und Abendland – ein kulinarisches Beispiel für Integration par excellence, das in der sonst eher homogenen Weinwelt hervorsticht. „TAUSEND & EIN GESCHAMCK“ steht für die Verbindung zweier Kulturen, die unterschiedlicher nicht sein könnten – und vielleicht gerade deshalb ein beeindruckend harmonisches Geschmackserlebnis hervorbringt.

„Die Umstellung auf biologischen Weinbau war zwar gerade am Anfang schwierig, aber unausweichlich. Durch die Geburt der 2 Kinder Moran und Helin rückten im Privatleben der Familie Neher die Begriffe Nachhaltigkeit und Bio immer mehr in den Vordergrund. Gesunde Ernährung und der Kauf biologisch erzeugter Produkte sind die logische Konsequenz, wenn man sich mit der Problematik der Massentierhaltung und der industriellen Landwirtschaft auseinandersetzt. Dies führte dazu, dass auch das Weingut 2011 auf zertifiziert biologische Bewirtschaftung umgestellt wurde. Einem deutlich höheren Arbeitsaufwand stehen grundsätzlich geringere Erträge gegenüber. Wir sprechen hier von 20 Prozent“, sagt Neher. „Durch die Umstellung ist die Weinqualität gestiegen. Und man ist wieder näher am Rebstock“, so der Winzer. Sicherlich gab es anfangs andere Rheingau-Winzer, die sie argwöhnisch betrachteten, mittlerweile beneideten sie ihn eher für seine ausgezeichneten Bio-Qualitäten. Das Weingut steht für Premiumweine hoher Qualität. Und legt sich selbst die Messlatte hoch: „Als modernes und innovatives Weingut wollen wir die Besten in Lorch sein“, so Neher.

Mohr-Weine bei Sternekoch Nils Henkel und Bundespräsident Walter Steinmeier im Glas

Jochen Neher baut seine Trauben auf 7,5 Hektar in den besten Lagen von Lorch und Assmannshausen auf Böden mit besonderer Beschaffenheit an. Schiefer- und Quarzitböden sind für die besondere Mineralik der Weine verantwortlich. Natürlich stehen die Spezialitäten des Weingutes Mohr auf den Speisekarten gehobener Restaurants. Köche wie Nelson Müller (Restaurant Schote), Nils Henkel (Restaurant Schwarzenstein) oder Bundespräsident Walter Steinmeier zählen zu seinen Kunden.

weingut-mohr-bild-1